Drei Personen, die versuchen einen Bus zu schieben

Aktivitäten

27.01.2024 Der Paritätische mobilisiert gegen Rechts

Der Paritätische rief in den letzten Wochen auf zur Teilnahme an den zahlreichen Demonstrationen in Deutschland gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Ausgrenzung.

Am 27.01.24 trafen sich rd. 5000 Bürger*innen, um ein Zeichen "Gegen Rechts" zu setzen. Aufgerufen hierzu hatte das Dürener Bündnis gegen Rechts, dem auch die Kreisgruppe Düren des Paritätischen NRW e.V. angehört. Zwei Tage vor der geplanten Demonstration unter dem Motto "Demokratie verteidigen" wurde von Seiten der Stadt Düren eine Resolution verabschiedet: "Düren bleibt bunt und tolerant! Nein zu Nazis!"

Wie auch der Paritätische tritt die Stadt Düren offen für eine vielfältige und tolerante Gesellschaft ein. Dem können wir uns nur anschließen und sagen ebenso "Nein zu Nazis"

Text Nein zu Nazis in roter Schrift auf gelbem Hintergrund

Copyright: Stadt Düren

20.09.2023 Stand des Inklusionsbeirates der Stadt Düren auf dem Stadtfest

Beim diesjährigen Stadtfest hat auch der Inklusionsbereit der Stadt Düren mit einem Stand auf sich aufmerksam gemacht und fand dank zahlreicher Spenden von Mitgliedern viel Zuspruch. Besucher konnten das Glücksrad drehen und eine Quizfrage beantworten. Auch für falsche Antworten gab es hübsche Trostpreise, wie Einkaufstaschen, Schlüsselanhänger oder Flaschenöffner. Zu den begehrten Hauptgewinnen zählte ein "Stadt Düren Monopoly", über das sich Julian und seine kleine Schwester freuen durften. 

Mehrere Mensche
Copyright:
Der Paritätische
Mehrere Menschen, davon ein Mann im Rollstuhl, der ein Monopoly in der Hand hält

Der Paritätische

19.09.2023 Aktionstag in Düsseldorf

Mit der Kampagne "NRW bleib sozial!" macht die Freie Wohlfahrtspflege, zu der auch der Paritätische LV NRW e. V. zählt, auf die prekäre Lage der sozialen Einrichtungen und Dienste aufmerksam und rief zu einem zentralen Aktionstag in Düsseldorf auf. Wie schön, dass so viele Menschen gekommen sind. Danke für die Unterstützung!

21.08.2023 20jähriges Bestehen der Osteoporose-Selbsthilfegruppe Jülich

Die seinerzeit von Annemie Völker gegründete Selbsthilfegruppe wird heute von Anna Goebbels geleitet und nimmt sich seit nunmehr 20 Jahren dem Thema Osteoporose an. Das Risiko, an Osteoporose zu erkranken, ist deutlich höher als allgemein bekannt. Mit Übungsleiterin Inge Hammelman hat die Gruppe eine sehr versierte Sportlehrerin mit Zusatzausbildung Osteoporose und bietet jede Woche ein Stunde Training an. 

Die Gründerin blickt mit Stolz auf die vergangenen 20 Jahre zurück, was auch der Unterstützung durch den Paritätischen Wohlfahrtsverband zu verdanken ist.

Wir bedanken uns für das Lob, gratulieren ganz herzlich und wünschen der Gruppe weiterhin viel Erfolg und gute Gesundheit!

 

 

 

05.08.2023 Die Lebenshilfe Düren feiert Ihr 60jähriges Jubiläum

Am 25. März 1963, vor 60 Jahren, haben sich Eltern geistig behinderter Menschen und deren Freunde zusammengeschlossen und die Lebenshilfe Düren e. V. gegründet. Seitdem hat sich der Verein stetig weiterentwickelt. Aus Anlass des 60jährigen Jubiläums fand ein Festakt mit anschließender Party im Haus der Stadt in Düren statt.  

 

Wir graturlieren herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg und Freude bei der Arbeit!

 

 

10.05.2023 Ehrenamtpreis für Soziales Engagement 2023

Am 10.05.23 fand in der Festhalle Kreuzau die 23. Preisverleihung des Ehrenpreises des Kreises Düren 2023 statt. Der Preis wird verliehen an Einzelpersonen und Gruppen für Soziales Engagement. Die Ehrung soll außerdem dazu beitragen, dass andere angeregt werden, über eine eigene ehrenamtliche Tätigkeit nachzudenken. Der Bedarf ist groß, das Betätigungsfeld weit. 

Der Preis ging in diesem Jahr u. a. an Herrn Paskal Laskaris, Vorstandsvorsitzender der Kreisgruppe Düren des Paritätischen NRW und Vorsitzender unserer Mitgliedsorganisation "Weißer Ring" und die "Selbsthilfegruppe Morbus-Parkinson Betroffene".

Auch wir freuen uns und graturlieren ganz herzlich!

 

 

Zwei Männer auf einer Bühne

Foto: Paritätischer

06.03.2023 Eröffnung der Ausstellung "NICHT.MIT.MIR." der Goldrute e.V.

Am 06.03.2023 wurde im Rathausfoyer Düren die Ausstellung "NICHT.MIT.MIR." eröffnet. Sie erzählt 15 wahre Geschichten über Gewalt an Frauen, künstlerisch umgesetzt von der Fotografin Margarita Klütsch und der Goldrute e.V. 

 

 

 

Ein Mann hinter einem Rednerpult, ein Mann sitzend

Foto: Paritätischer
großes Bild vor einer Wand

Foto: Paritätischer

26.02.2023 30 Jahre basta! e.V. - Theaterstück im Papst-Johannes-Haus

Seit mehr als 30 Jahren setzt sich der Verein basta! e.V. gegen den sexuellen Missbrauch von Mädchen und Jungen ein. Viele Personen haben sich seitdem ehrenamtlich engagiert, das Thema Missbrauch in die Öffentlichkeit getragen und damit Kinder davor geschützt. 

Anlasslässlich des 30jährigen Vereinsbestehens fand am 26.02.2023 die Premiere des Theaterstücks "Stop! Du bist da und ich bin hier" statt, aufgeführt vom Theater Wolkenstein. Hierzu eingeladen waren viele Menschen, die basta! langjährig unterstützt haben, samt ihrer Kinder und Enkelkinder, denn das Theaterstück richtet sich vor allem an Kindergartenkinder, um ihnen spielerisch den Umgang mit dem eigenen Körper und das Setzen von Grenzen zu vermitteln. Anschließend wurde das Jubiläum mit einem Umtrunk gefeiert. 

Wir gratulieren herzlich! 

 

 

 

Ein Mann und eine Frau auf einer Bühne

Foto: Paritätischer